Zender Orthopädie
Menü

Sportlerversorgung

Nasenmasken bei Gesichtsverletzungen

Diese Woche durften wir Jules Diouf vom luxemburgischen Fußballverein F91 Düdelingen infolge einer Jochbein-Verletzung mit einer Nasenmaske versorgen.

Wir wünschen ihm gute Besserung und viel Erfolg bei der nächsten Saison.

 

Neue Erkenntnisse über Laufschuhe

Viele Laufschuhhersteller werben mit dem Barfußlaufschuh. Bei diesen Schuhen wird auf eine dämpfende Zwischenschicht in der Sohle verzichtet. Außerdem sind die Sohlen sehr dünn und flexibel und lassen sich dadurch leicht in alle Richtungen verdrehen.

Der klassische Laufschuh hingegen weißt eine eher steife und unbewegliche Sohle auf, dämpft die Laufbewegungen ab und kann mit zusätzlicher Fersensprengung ausgestattet sein. Je steifer die Sohle ist, desto größer wird die Schrittlänge. Die größere Fersensprengung erlaubt ein besseres Abrollverhalten. In Kombination führen diese Eigenschaften zu einem erhöhtem Lauftempo. Im Rückblick auf den diesjährigen Marathon in Wien ermöglichte dieser Schuhaufbau einen neuen Weltrekord. In die betroffenen Laufschuhe wurde zur Sohlenversteifung eine zusätzliche Carbonplatte integriert. Auch Jan Frodeno lief beim Ironman Hawaii mit einem ähnlichen Laufschuh und konnte Spitzenleistung erreichen.

Zusätzlich zu diesem Laufschuhtyp empfehlen wir die Verwendung von orthopädischen Einlagen, die den Vorfuß zusätzlich entlasten und so die bestmögliche Leistung unterstützen.

Mit handwerklichem Umbau von Sportschuhen die Biomechanik verbessern

Es gibt sportliche Situationen und auch individuelle Fehlstellungen im Bewegungsapparat, bei denen konfektionierte Sportschuhe nicht die gewünschte biomechanische Funktion ausüben können. Manchmal entstehen dadurch Beschwerden, manchmal ist auch nur die sportliche Leistung beeinträchtigt. In diesen Fällen sind die handwerklichen Kenntnisse der Orthopädieschuhtechniker gefragt.  Bei der Firma Zender Orthopädie ist dies ein Team um Walter Lauer, der unter anderem für die Sportorthopädie-Schuhtechnik zuständig ist. Wir zeigen Ihnen hier 4 spezielle Fälle, bei denen den Sportlern geholfen werden konnte, indem die konfektionierten Schuhe „von der Stange“ umgebaut wurden.

Fall 1 ist ein Leichtathletikschuh, der dem Sportler im Vorfußbereich zu hart war. Dadurch konnte er sich nach eigenem Gefühl nicht gut beim Sprint abstoßen. Unsere Orthopädieschuhtechniker haben dazu Flexionskerben in das steife Vorfußmaterial gefräst, sodass sich der vordere Schuhteil jetzt auch anatomisch korrekt an den Vorfuß anpassen konnte.

Die Ausrichtung der Flexionskerben wurde an die individuelle Anatomie des Läufers und seine Beinrotationsfehlstellung angepasst. Dadurch konnte die "Biomechanik" der Laufbewegung optimiert werden.

Fall 2 zeigt eher das Gegenteil, nämlich einen Schuh, der dem Weitspringer zwar bequem, aber im Rückfußbereich viel zu weich war. Er verlor dadurch Kraft beim Absprung. Zur Korrektur wurde das Sohlenmaterial gelöst, eine Mulde in die Zwischensohle gefräst und diese dann mit Gießharz ausgegossen. Nachdem die Decksohle wieder aufgeklebt war, war von dem Umbau nichts mehr zu sehen, der Schuh war aber komplett steif im Rückfußbereich.

Fall 3 zeigt den Schuh eines Profi-Langstreckenläufers, der unter einer Haglund-Exostose leidet. Durch diese Reizung am Fersenbein ist er sehr druckempfindlich im Bereich der Fersenkappe. Beim rechten Schuh wurde ein Teil der Kunststoffverstrebungen entfernt und auch das harte PVC-Material unter dem Logo-Riemen entfernt. Letzteres ist nicht sichtbar, weil das Leder mit dem Logo wieder aufgebracht wurde.

Fall 4 betrifft einen Fußballspieler mit einer starken Beinlängendifferenz von 2 cm. Um Schmerzen in Hüfte und Rücken zu bekämpfen, wurde der Fußballschuh keilförmig erhöht. Dadurch kann der Fuß immer noch abrollen, und die Schußbewegung wird nicht beeinträchtigt. Beinverkürzungen über 1 Zentimeter lassen sich nicht mehr mit Einlagen ausgleichen. Dann ist handwerkliches Können gefragt, um den Fußballschuh entsprechend umzubauen.

Handwerklich ist vieles möglich, wenn das nötige Fachwissen vorhanden ist, aber auch der Schuh einen Umbau erlaubt. Bei Rückfragen sprechen Sie dazu bitte unseren Herrn Lauer an, Tel. 0681/90686-0.

Saarbrücken

Sulzbachstrasse 11
66111 Saarbrücken

Telefon 0681 – 9 06 86 – 20
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9:00 – 18:00 Uhr
Sa: 10:00 – 14:00 Uhr
Anfahrt bei Google Maps

Brebach Gesundheitszentrum
- Sanitätshaus & Schuhhaus -

Saarbrücker Str. 99
66130 Saarbrücken-Brebach

Telefon 0681 – 9 06 86 – 17
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9:00 – 13:00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr
Sa: geschlossen
Anfahrt bei Google Maps

Wadgassen

Provinzialstrasse 59
66787 Wadgassen

Telefon 06834 – 40 14 50
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 8:30 – 13:00 Uhr / 14:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 8:30 – 13:00 Uhr
Freitag: 8:30 – 13:00 Uhr / 14:00 – 17:00 Uhr
Anfahrt bei Google Maps