Betriebliche Prävention in Firmen

2018 war unser Biomechanik-Team zu Gast in verschiedenen Firmen. Im Rahmen von Gesundheitstagen wurden die Mitarbeiter orthopädisch untersucht. Der Einsatz eines hochmodernen 4D-Scanners erlaubt das Abtasten des Oberkörpers in nur wenigen Sekunden, was unserem Team zur Ermittlung verschiedener Haltungsschwächen, wie vorgezogene Schultern, dient. Bezogen auf die Ergebnisse dieses Scans erhalten die Mitarbeiter einen Plan mit muskulären Dehn- und Kräftigungsübungen, um mögliche Schwächen auszugleichen oder vorzubeugen und so die Arbeitshaltung zu verbessern.

Auch die Ganganalyse auf dem Laufband kam zum Einsatz. Diese ermöglicht das Erkennen von Fehlstellungen der Füße und der Beinachse vor Ort, welche ebenfalls Schmerzen im Arbeitsalltag verursachen können. Auch hier erhalten die Mitarbeiter des jeweiligen Betriebes Empfehlungen, mit denen sie den festgestellten Problemen gezielt und nachhaltig entgegenwirken können.
Gesundheitstag bei der VSE

Im Rahmen eines Gesundheitstages waren die Mitarbeiter von Zender Orthopädie zu Gast bei der VSE. In unserem Check-Mobil wurde ein kleines Laufband-Labor aufgebaut, in dem unsere Mitarbeiter die VSE-Beschäftigten auf Fehlbewegungen der Füße und Kniegelenke, die im Beruf und in der Freizeit Beschwerden verursachen können, untersuchten. Die gute Resonanz seitens der VSE-Mitarbeiter zeigte, wie wichtig das Thema Prävention im Unternehmen gesehen wird.
Gesundheitstag bei Amer-Sports

In Kooperation mit der BARMER-GEK war unser "Back-Check" Teil eines Gesundheitstages beim Sportartikelvertrieb Amer-Sports in Überherrn. Das Zender-Biomechanik-Team war zuständig für den Rücken-Check bei den Mitarbeitern, vor allem Lageristen und Verwaltungsangestellte. Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter ist für Amer Sports ein wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie. Inhalte des „Back-Checks“ waren Kopf-, Schulter- und Beckenstellung sowie die genaue Betrachtung der Wirbelsäule. Anschließend wurde den Angestellten ein Übungsplan mit an die Hand gegeben, anhand dessen sie gegen die gefundenen Haltungsschwächen verbessern und somit Schmerzen reduzieren oder vorbeugen können.